Loading...

Seminare / Fachfortbildungen


 

 

 

Hier werden demnächst weitere Termine und neue Seminare als Fachfortbildung für alle Pferdetherapeuten bekannt gegeben.

Teilnehmerstimmen aus unserem Kurs Muskelprobleme beim Pferd behandeln sind hier zu finden:

Hallo Herr Teslau,

Dank Ihnen habe ich endlich meinen Weg gefunden und behandle meine Pferdischen Patienten beinahe ausschließlich per Triggerpunkttherapie... Zusätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Dry Needling im Lumbosakralbereich gemacht :) bei sehr empfindlichen Patienten benutzte ich neuerdings auch einen Laser zur Behandlung der Dry Needling Punkte, wobei ich bislang dass Gefühl habe das der Erfolg mit Nadeln größer ist... Aber ich werde weiter testen und beobachten :)

Ich bin Ihnen für das Seminar immer noch sehr dankbar ... Ich konnte dank dem erweiterten Wissen einem Pferd, das von mehreren Therapeuten und Tierärzten als austherapiert eingestuft wurde ( komplett durchgeröngt, eine Odyssee von allen Dingen die so üblich sind -> Pferd lahmt extrem , selbst im Schritt und keiner konnte sich erklären woran es liegt) erfolgreich helfen :) Nach zwei Behandlungen lief sie erstmalig lahmfrei... Was soll ich sagen... Ich hatte nicht vermutet, dass gerade ich nun Hilfe leisten könnte und wurde positiv überrascht :) das ist Ihr Verdienst ! Danke :)))

Über eine Eintragung in jegliches Register oder ähnliches würde ich mich sehr freuen :) An Informationen zum Dry Needling bin ich natürlich immer interessiert. Natürlich auch an weiteren Fortbildungen von Ihnen :) Lernen und daraus resultierendes Wissen zum Wohle der Tiere einsetzten zu können ist einfach das Größte!

Viele liebe Grüsse
Christin Ochs

Hallo Herr Teslau,

Das Seminar hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich muss sagen, dass es eines der besten war, die ich während/nach meiner Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin und auch zur Tierheilpraktikerin besucht habe. Die Themen des Seminars ließen sich hervorragend in die Praxis umsetzen, und stellen für mich eine wunderbare Ergänzung dar.

Ich wende Dry Needling oft (nach Bedarf natürlich) an, da diese Methode sich als sehr effektiv erweist, gut anzuwenden ist und auch die manuelle Therapie sehr erleichtert, gerade bei großen oder stark bemuskelten Pferden.

Da ich mich auf den im Seminar genannten Bereich beschränke, ist das Dry Needling für mich eher eine ergänzende Behandlungsmethode, wobei ich es bei mir bekannten Pferden durchaus auch als Einzeltherapie anwende, wenn es zum Befund passt.

Ein Fallbeispiel:
Bei einem Wallach, der mir bereits aus einer vorherigen Untersuchung bekannt war, klagte die Besitzerin darüber, dass er so steif sei und sich so schlecht stellen lasse. Nach bereits einer (!) Behandlung berichtete sie begeistert, dass ihr Pferd seit langem nicht mehr so gut gegangen sei.

Für mich waren die fachlichen Hintergrundinformationen ausreichend - das kommt denke ich auf das Vorwissen der Teilnehmer an.

Gerne können Sie mich in die Therapeutenliste aufnehmen, BITTE ALLERDINGS MIT DER MAILADRESSE verena.maedler@gmx.de
(Behandlungsraum Umkreis von 69181 Leimen und Ortenaukreis)

Herzliche Grüße aus Leimen,
Verena Mädler


Intensiv Workshops und Fachfortbildungen


DRY NEEDLING bei Pferden, intensiv Workshop
nur für Pferdetherapeuten aller Fachrichtungen, THP oder TÄ

Kurse in Theorie und Praxis

Wodurch können muskuläre Hartspannstränge und/oder Trigger Points entstehen.
Warum ist es so sehr wichtig, diese krankhaften Veränderungen im Muskel zu behandeln.
Welche Nadeln sind gut geeignet und welche Nadellänge empfiehlt sich an unterschiedlichen Körperpartien.
Wo sollte mit der Behandlung(nadeln) begonnen werden und wie lange bleiben die Nadeln im Körper.
Vorsichtsmaßnahmen besonders beim Pferd.
Sauberes Arbeiten, Desinfektion, und wie ist die rechtliche Situation in Deutschland bei der Anwendung.

Kosten 295,--€

Termine für Pferdetherapeuten, THP und TÄ

  Ein Bestandteil der Workshop´s ist die Superficial afferent Stimulation (SAS) oder auch SDN (superficial dry needling)-Technik. Folgende Informationen können Sie hier lesen.

12. März - DRY NEEDLING intensiv WORKSHOP/SAS - Ort: Emsdetten - Am Teekotten

- Dozenten Yvonne Ramthun, Claus Teslau

30. April 2022 - DRY NEEDLING intensiv WORKSHOP - Ort: Groß Kreutz/Berlin Gut Le Valeur

- Dozent Oliver Dörpinghaus

04. Mai 2022 - DRY NEEDLING intensiv WORKSHOP - Ort: Burgwedel-Wettmar bei Fam.Osterman, Equin-aqua-therapie

- Dozent Oliver Dörpinghaus

15. Oktober 2022 - DRY NEEDLING intensiv WORKSHOP - Ort: Groß Kreutz/Berlin Gut Le Valeur

- Dozent Oliver Dörpinghaus

08. Oktober - DRY NEEDLING intensiv WORKSHOP/SAS - Ort: Emsdetten - Am Teekotten

- Dozenten Yvonne Ramthun, Claus Teslau

22. Oktober 2022 - DRY NEEDLING intensiv WORKSHOP - Ort: Burgwedel-Wettmar bei Fam. Osterman, Equin-aqua-therapie

- Dozent Oliver Dörpinghaus

STRESSPUNKT-TIEFENMASSAGE intensiv WORKSHOP bei Pferden

Dieser intensiv Workshop ist offen für alle mit guten Kenntnissen der Pferde Anatomie und Pferdetherapeuten aller Fachrichtungen sowie THP oder TÄ konzipiert. Das Konzept sieht vor, dass vor dem Termin ein ausführliches Script den TN vorab zur Verfügung gestellt wird. Dieses sollte zuhause durchgearbeitet werden damit für praktische Übungen am Pferd mehr Zeit als bisher zur Verfügung steht.

Das Seminar kostet 230,-€

Termine für alle mit guten Kenntnissen der Pferde Anatomie und Pferdetherapeuten aller Fachrichtungen sowie THP und TÄ

11. Juni - Stresspunkt-Tiefenmassage nach Jack Meagher intensiv Workshop- Ort: Emsdetten - Am Teekotten (evtl. Neuenkirchen Hof Üffing)

- Dozenten Yvonne Ramthun, Claus Teslau

25. Juni 2022 - Stresspunkt-Tiefenmassage nach Jack Meagher intensiv Workshop - Ort: Groß Kreutz/Berlin Gut Le Valeur

- Dozent Oliver Dörpinghaus

02. Juli 2022 - Stresspunkt-Tiefenmassage nach Jack Meagher intensiv Workshop - Ort: Burgwedel-Wettmar bei Fam. Osterman

- Dozent Oliver Dörpinghaus

03. September - Stresspunkt-Tiefenmassage nach Jack Meagher intensiv Workshop- Ort: Neuenkirchen - Hof Üffing

- Dozenten Yvonne Ramthun, Claus Teslau



Weitere Termine

09. April - FASZIEN - Ort: Emsdetten - Am Teekotten (evtl. Neuenkirchen Hof Üffing)

- Dozenten Yvonne Ramthun, Claus Teslau

14. Mai - Refresher physikalische THERAPIEN - Ort: Emsdetten - Am Teekotten

- Dozenten Yvonne Ramthun, Claus Teslau

17. September - FASZIEN - Ort: Emsdetten - Am Teekotten(evtl. Neuenkirchen Hof Üffing)

- Dozenten Yvonne Ramthun, Claus Teslau

Claus Teslau • Birkenpilzweg 87 • 48432 Rheine • Telefon: 0 59 75 - 91 91 37 • Mobil: 0176 - 430 170 15 info@teslau.de

Copyright © by Teslau GbR

Scroll to Top